Monatsnotiz Februar

Transition

Wie in der letzten Episode des Feierabendbier Open Education angekündigt, bin ich gerade in einer Übergangsphase. Meine Arbeit für VDI/VDE-IT habe ich ausklingen lassen und verschiedene Projekte abgeschlossen (u.a. zur Corona-Begleitforschung). Gleichzeitig habe ich mich auf meine zukünftige Tätigkeit als Geschäftsführer beim Online-Landesportal Orca.NRW vorbereitet. Das geplante Vorhaben ist komplex, bestehend aus mehreren miteinander verbundenen Bereichen und Akteur:innen. Für mich schließt sich damit auf gewisse Weise wieder ein Kreis:

  • ich bin nach meiner Tätigkeit an der FernUni Hagen wieder in NRW tätig und dabei nicht nur für eine, sondern für 37 Hochschulen, die sich zusammengetan haben
  • ich arbeite wieder am Thema OER, zu dem ich 2007 eher zufällig gekommen bin (dazu habe ich mit Sandra Schön und Jöran hier gesprochen)
  • ich beschäftige mich weiter intensiv mit der Digitalisierung der Hochschullehre, diesmal vorrangig auf Landesebene. Vor fünf Jahren war ich schon einmal mit Digitalisierung in NRW (Bildung 4.0) aktiv und habe die Aktivitäten weiter verfolgt

Beteiligung am Prozess zur OER-Strategie

Wie auch schon ausführlich im Feierabendbier Open Education Podcast besprochen, habe ich mich bei der Anfrage des BMBF zu Beiträgen für die OER-Strategie und auch eine Eingabe verschickt. Erfreulich ist, dass die OER-Community gut vertreten ist (siehe hier die Dokumentation beim Bündnis Freie Bildung). Ich habe im Nachgang zu meinem Statement noch einen Blogpost geschrieben und bin dabei etwas tiefer in das Thema OER-Policy eingestiegen und habe aufgezeigt, dass die Fragen des BMBF für mich etwas unfokussiert wirkten. Bleibt zu hoffen, dass die OER-Strategie – nachdem sie veröffentlich ist – auch zu weiteren Initiativen auf Bundesebene führt. Die guten Vorarbeiten mit OERInfo und den zahlreichen Einzel- und Verbundprojekten sollten nicht ganz im Sande verlaufen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..