Monatsnotiz Juni

Nachdem ich auf Twitter gerade gesehen habe, dass die Person, die mich zum Bloggen über den vergangenen Monat inspiriert hat, auch verspätet veröffentlicht hat, gibt es für mich keine Ausreden mehr. Darum also hier meine Übersicht.

Vortrag Podcast in der Hochschullehre

Für die HWR Berlin habe ich einen kurzen Vortrag zu „Lehre aus der Hosentasche“ gegeben und bin dabei auf didaktische und technische Aspekte eingegangen. Je nach Anspruch und Zeitbudget lassen sich – so hoffe ich klar gemacht zu haben – Podcast-Konzepte entwickeln und umsetzen. Auch ohne tiefe technische Kenntnisse, dafür aber mit einer guten Idee und dem Wunsch, die Lehre mit einem „modernen“ Format zu bereichern. Wir haben alle klein angefangen…

Teilnahme beim Think-Tank der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Die neu gegründete Stiftung nimmt sich in Förderausschreibungen und eigenen Veranstaltungen dem komplexen Thema an, wie Innovationen in die Hochschule gebracht werden können und dort auch bleiben. In einem Format, das an kollegiale Beratung angelehnt ist, ging es um Netzwerke und Kooperationen GESTALTEN. Dazu gab es Inputs und Diskussionen, um sich an einigen Fragen in einer heterogenen Gruppe abzuarbeiten.

Ausstellung „Bildungsschock“ im Haus der Kulturen der Welt

Für mich als historisch interessierten Bildungswissenschaftler ein Pflichtprogramm, das sich aber nicht als Pflicht angefühlt hat, sondern eine gut kuratierte Übersicht einer Entwicklung aus den 1960er und 1970er Jahren, die heute aktueller denn je ist. Die Ausstellung läuft noch eine Woche (bis 11. Juli), für mich eine „dicke Besuchsempfehlung“.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.