Monatsnotiz Mai

Aufbauarbeiten

Wie im letzen Monat habe ich an vielen Stellen am Aufbau des Landesportals ORCA.nrw gearbeitet, wobei sich drei Schwerpunkte herauskristallisieren: Technik, Konzeption und vertragliche Vereinbarungen. Es gibt gegenseitige Abhängigkeiten und im Prozess entstehen immer wieder neue Ideen und Perspektiven. Im Software-Sprech nennt man das agile Entwicklung. Durch die Komplexität des Gesamtvorhabens und die enge zeitliche Taktung beschleunigt sich auch meine Einarbeitung und ich erlebe eine steile Lernkurve.

Vortrag

Im Rahmen des Orientierungsstudiums für Geistes- und Sozialwissenschaften habe ich für die Ringvorlesung „Was ist Universität?“ den Vortrag „Das Versprechen der digitalen Bildung und die Rolle der Hochschule“ gehalten und in meinem anderen Blog dokumentiert.

Das Thema konnte ich im Vortrag nur anreißen und versteht sich als Impuls für einen breiteren Diskurs zu politischen und pädagogischen Fragen der „digitalen Bildung“. Darum freue ich mich auch, dass meine Gedanken aufgegriffen und weitergedacht werden, wie hier zum Beispiel:

https://platform.twitter.com/widgets.js

Podcast

Nach langer Zeit habe ich mit Chistian wieder eine Folge des Feierabendbier aufgenommen. Wie immer freuen wir uns über Kommentare und Feedback.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.