Monatsnotiz Juli

Der Sommer ist in Berlin noch nicht so richtig aufgetaucht und so lässt es sich bei noch nicht tropischen Temperaturen ganz gut aushalten. Zu berichten gibt es diesen Monat folgende Themen.

Corona-Begleitforschung

Wie wirkt sich die COVID-19 Pandemie auf die Hochschullehre aus und welche Effekte hat das auf die Digitalisierung? Dazu habe ich mehrere Expert*innen-Interviews mit Menschen aus E-Learning-Landeseinrichtungen und Hochschulverbünden geführt. Weitere Gespräche finden noch bis in den September statt. Parallel beginne ich mit der Auswertung – Interviews und Desk-Research – und versuche das in einen vorläufigen Bericht zu überführen. Für das HFD University Future Festival im Oktober habe ich eine Session eingereicht und freue mich, die Studie der Öffentlichkeit vorstellen zu können.

Finalisierung Beitrag für den HFD-Sammelband

Für meinen Beitrag bekam ich Feedback von zwei Gutachter*innen (Danke für die wertvollen Hinweise) und habe ihn nochmals überarbeitet und den formalen Vorgaben angepasst. Eine kommentierbare Version findet sich hier. Es geht nun in das Lektorat.

Book-Sprint in Bayern

Ein schönes Projekt ist die Evaluation eines Blended-Learning-Kurses im Bereich frühkindlicher Bildung, für das ich mit mit einem kleinen Team in der Oberpfalz zu einem Book-Sprint getroffen habe. In 2,5 intensiven Tagen haben wir die Gliederung abgestimmt, Kapitel zugewiesen und in Break-Out-Sessions erste Texte geschrieben. Bis Ende September soll der Bericht dann vorliegen.

Podcast

Mit Christian habe ich ein neues Feierabend-Bier produziert und darin u.a. einen sehr lesenswerten Artikel zur immer wiederkehrenden Techno-Panik und der damit verbundenen Sisyphos-Arbeit besprochen. Viele, die sich mit Innovationen in der Bildung beschäftigen, dürften die Phasen bereits erlebt haben. Vielleicht trägt die Arbeit dazu bei, etwas mehr Gelassenheit zu entwickeln…

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.