Monatsnotiz März

Einstieg

Mit dem Übergang vom Februar zum März vollzog ich den Wechsel von VDI/VDE-IT zum Landesportal ORCA.nrw als Geschäftsführer. Ich hatte in den Wochen zuvor schon eine begleitende Einarbeitung, so dass ich auf vieles, zumindest in einem groben Überblick, vorbereitet war.

Nun ging es also richtig los und das an mehreren Fronten:

  • Intern: Für das Team mussten Abläufe und Prozesse etabliert werden, um die Zusammenarbeit zu unterstützen und den Zusammenhalt insgesamt zu fördern. Da wir weiter wachsen, wird es weiter dynamisch zu gehen.
  • Extern: Mit den Verteter:innen der 37 am Portal beteiligten Hochschulen habe ich angefangen zu sprechen und mich vorzustellen. Nach kurzer Zeit kann ich hier schon ein positives Fazit ziehen: Die Kommunikation ist aufwendig, aber lohnend, da dadurch Klarheit und Transparenz hergestellt wird.
  • Portalaufbau: Wie bei jedem Hausbau muss zunächst einmal ein Fundament gelegt werden, so dass die vielen Dienste gut zu integrieren sind. Auch ist ist viel Kommunikation und Koordination gefragt

Durch die Menge an Personen, Ideen und Initiativen, die rund um das Portal beteiligt sind, ist die Arbeit spannend. Es kommt zwar immer wieder viel Neues dazu, aber gleichzeitig festigt sich mein mentales Bild und ich kann die Dinge besser einordnen.

Workshop zu OER-Policy

Für die DHBW habe ich einen Workshop zur Einführung einer OER-Policy durchgeführt und hier dokumentiert. Dieses Thema werde ich weiter bearbeiten im Kontext des Landesportals. Von den Hochschulen gibt es dazu vielfach Interesse, wozu sich nun konkrete Maßnahmen ableiten lassen.

Vorbereitung Vortrag

Ich bin auch weiterhin publizistisch tätig und nutze die Anfragen, um Themen weiterentwickeln und in einem bestimmten Format präsentieren zu können. Ein Beispiel ist die Ringvorlesung im Sommersemester 2021 „Was ist Universität?“ an der Goethe Universität in Frankfurt. Ich werde hierzu einen Beitrag „Das Versprechen der digitalen Bildung und die Rolle der Hochschule“ beisteuern. Hierfür sichte ich nun Material und werde die Vorbereitung auf meinem Blog, hier, dokumentieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.