Monatsnotiz September

Nach dem sowohl Christian als auch Katharina ihre monatlichen Notizen veröffentlicht haben, war es Ansporn für mich, meine auch noch zu teilen.

Der September ist (neben März) ein klassischer Tagungsmonat. Corona zum trotz fanden diesmal Veranstaltungen online statt. So zum Beispiel das Maker Festival in Berlin, zu dem ich für eine Keynote eingeladen war. Das Veranstaltungsteam entschied sich für ein hybrides Format. Es gab eine Moderation und Vortrag vor Ort und Video-Einspielungen aus der Konserve. Das ganze wurde Live bei YouTube gestreamt.

Auch online fand die Mobile Hochschule digital statt – ein Webkonferenz zum digitalen Lernen, veranstaltet von der FernUniversität in Hagen. Ich war mit einem Workshop zum Thema „Lernen und Lehren in der Digitalität“ dabei.

Die dritte Konferenz in der Reihe war die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Hier moderierte ich das Barcamp. Im Vorfeld hatten wir zu Sessionvorschlägen aufgerufen und ein Trello-Board eingerichtet. Das funktionierte auch gut. Außer den vorangemeldeten Sessions wurden leider keine weiteren Vorschläge gemacht (das klappt in Präsenz glaube ich besser).

Mit Christian habe ich eine weitere Folge vom Feierabendbier Open Education aufgezeichnet und dabei gleich seine neue Arbeitsumgebung kennengelernt.

Bei VDI/VDE-IT habe ich (u.a.) intensiv an der Corona-Begleitforschung gearbeitet und freue mich auf die Präsentation der vorläufigen Ergebnisse beim HFD Future University Festival (Mittwoch, 07.10.2020, 13:30-14:00). Dazu habe ich auch ein kleines Werbevideo gemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.