Monatsnotiz Dezember

Diesmal schaffe ich es früher als im letzten Monat, meine Aktivitäten zusammenzufassen und zu reflektieren.

Begonnen hat der letzte Monat des Jahres für mich in Nizza, wo ich am Kick-off Meeting eines neuen EU-Erasmus+-Projekts teilnahm. Es geht um Open Science und die dafür benötigten Kompetenzen. Diese sollen mittels offener Online-Kurse und Badges abgebildet und gefördert werden. Bald ist auch die Webseite online und damit auch mehr Informationen zu den Zielen und Maßnahmen verfügbar. Für den Anfang tut es auch dieser Tweet.

https://platform.twitter.com/widgets.js

Teilnehmen durfte ich auch am kleinen und feinen Abschluss-Event des MediaMatters!-Projekts in Flensburg. Die enge Verknüpfung von Medienbildung und Schulentwicklung finde ich immer sehr spannend und habe die Veranstaltungen der letzten Jahre, insbesondere die Flensburg Winterschool als etwas sehr Bereicherndes wahrgenommen. Hier hat sich eine gut vernetzte Community aus engagierten Menschen mit dem Ziel Pädagogik in die Digitalität zu überführen, versammelt. Ich hoffe, dass es in irgendeiner Form weitergeht und die Arbeit sich verstetigt.

An der FernUniversität wurde Weihnachten teamintern gefeiert und das Büro wurde auch entsprechend umdekoriert.

Inhaltlich habe ich an der Vorbereitung zweier Events, die im Frühjahr 2020 stattfinden, gearbeitet: das Barcamp.Digital und den Hackathon. Dazu wird es in Kürze auch noch mehr Infos zum Ablauf geben.

Im Dezember ist dann auch endlich das Buch „Machen MOOCs Karriere? Eine praxisnahe Reflexion über Erfahrungen von Unternehmen“ bei Springer erschienen, das ich zusammen mit Christian Friedl herausgebe.

Ein neues Podcast-Projekt habe ich begonnen, bei dem ich über Themen, die im Dunstkreis meiner Arbeit zu Bildung, Pädagogik und Digitalität anfallen, laut mit anderen nachdenke.

Weinachten ging dann auf wieder schnell rum und im neuen Jahr bin ich auch unfallfrei gelandet :=)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.